Besuch aus Saarwellingen

Für Kinder und Jugendliche ist ein Zeltlager das reinste Vergnügen und Erholung zugleich. Für 10 Tage nichts machen müssen, was man nicht machen will. Für Erwachsene (Betreuer / Lagerleitung): Organisieren, planen, betreuen, aber auch Zeit zum Chillen; für Kinder: Spielen, spielen, spielen. Im Schwimmbad planschen, buddeln, rumlaufen, Abenteuer erleben, noch mehr spielen…

 

Seit mehr als vier Jahrzehnten macht die DJK Sportjugend der Eintracht DIST Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren genau diese Angebote - und das alles in Saarwellingen. Beste Voraussetzungen (Lagerplatz mit Spielflächen, Freizeiteinrichtungen und die Unterstützung durch die Stadtverwaltung, den Bauhof, Versorgungsunternehmen, und der DJK) garantieren den Kindern und Jugendlichen eine herrliche Zeltlagerzeit.

 

In den zurückliegenden Jahrzehnten sind viele Freundschaften entstanden. Anfang April haben sich drei von den liebgewonnenen Menschen aus dem Mitarbeiterstamm der Stadtverwaltung und des Schwimmbades Saarwellingen auf den Weg zu uns in die Eifel gemacht und haben uns in Sülm besucht, um das Wochenende mit uns zu verbringen. Nun konnten wir einmal Gastgeber sein und unseren Freunden aus Saarwellingen unsere Eifel und die Sportanlagen der DJK Eintracht DIST zeigen. Auf dem Programm standen Gespräche mit der DIST-Zeltlagerleitung und ein Besuch der Erlebniswelt der Bitburger Brauerei. Bei einem kühlen Bier konnten viele Anekdoten und Witze aus früheren Begegnungen erzählt, aber auch gemeinsame Zukunftspläne geschmiedet werden.

 

Schnell vergingen die Tage und schon stand die Abreise wieder an. Eines ist aber ganz sicher: Das wiederholen wir gerne wieder!

 

Einen besonders herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle an die Stadtverwaltung Saarwellingen, die Bäckerei Welling, den Getränkevertrieb Brünett, den Bauhof, die örtlichen Versorgungsunternehmen und das Schwimmbadpersonal von Saarwellingen richten, die immer für uns da sind, wann immer sie gebraucht werden. Auch ein Dank an alle Nichtgenannten, die in Saarwellingen und Umgebung immer ein offenes Ohr für uns haben. Sie schaffen so die perfekten Rahmenbedingungen für unvergessliche Ferienfreizeiten unserer Kinder und Jugendlichen.