Frühjahrsputz 2018

Großputz in den Sport- und Freizeitanlagen der DJK Eintracht DIST

 

Seit Jahren laden die Vereinsvorstände des Sportvereins und des Tennis-Clubs alle Mitglieder ein, gemeinsam einen „Großputz“ in den Sportgeländen zu veranstalten. So ist die Putzaktion bei der DJK Eintracht DIST zu einem festen Bestandteil der Aktivitäten im Frühjahr geworden.

 

Säuberung der Freizeitanlage

 

Seit Jahrzehnten findet diese Aktion im März oder April statt. Zu diesem Zeitpunkt liegt gewöhnlich kein Schnee mehr und die Hecken und Sträucher tragen noch kaumLaub. Die während der Wintermonate angesammelten Blätter und Ästesind dann gut sichtbar und können leicht beseitigt werden. Außerdem ist dieser Zeitpunkt noch vor der Brutperiode der meisten Vögel gelegen, so dass der negative Einfluss auf die Natur damit so gering wie möglich bleibt.

 

Am diesjährigen „Aktionstag“, dem 14. April 2018, trafen sich die Sportler/innen um 10.00 Uhr in der Freizeitanlage und führten die notwendigen Arbeiten durch.

 

Pflege der Tennisanlage

Auch der Tennisvorstand hat seine Mitglieder eingeladen, gemeinsam eine größere Pflegeaktion auf dem Sportgelände durchzuführen und die beiden Tennisplätze, die im Herbst winterfest gemacht wurden, wieder spielbar zu machen.

Am vergangenen Wochenende war es dann wieder soweit: Viele Mitglieder kamen zusammen, wurden in Teams eingeteilt und haben das Laub von den Plätzen entfernt, die Beregnungsanlagen, Tische und Bänkewieder aufgestellt und die Eingrenzungslinien der Tennisplätze, die im Herbst mit Brettern abgedeckt und winterfest gemacht wurden wieder freigelegt.

Viele begeisterte Kinder und deren Eltern haben bei schönem Wetter mit angepackt und unter fachlicher Anweisung die Tennisanlage wieder aufgebaut. Nun können die „Freiluft Tennisspiele“ wieder beginnen.