Tanzworkshop 2017 in Bettingen

Let’s dance

 

Bettingen. Am 21. und 22. Oktober 2017 fand im Gemeindehaus und Schulgebäude in Bettingen ein Workshop für alle Tanzsportvereine und Tanzsportfreunde (im Alter ab 14 Jahren) statt. Eingeladen dazu hatten die DJK Eintracht DIST und die DJK Bettingen in Zusammenarbeit mit dem DJK Diözesanverband Trier, um interessierte Tanzsportanbieter sportlich zu fördern und ihnen neue Ideen zu vermitteln. Die Organisation der Veranstaltung lag in den bewährten Händen von Katharina Epper, Carmen Molitor, Verena Wirtz und Tanja Havertz von der DJK Eintracht DIST sowie Birgit Olk und Tanja Heck von der DJK Bettingen.

 

In 4 Workshops hatten die teilnehmenden Tänzerinnen mit Irina Krause (Hip-Hop), Anja Zimmer (Stepaerobic), Susanne Wessel (Jazzdance) sowie Verena Galter und Lorena Carnevale (Discofox und Salsa) grandiose Sportreferentinnen an ihrer Seite, die viele neue Anregungen rund um die Gestaltung von Tanzkursen im Fitness- und Gesundheitsbereich geben konnten. Jeder Teilnehmer machte jeden Workshop in rotierenden Gruppen mit.

 

Franz Dirr, Vorsitzender des DJK Diözesanverbands Trier, überzeugte sich persönlich von der hohen Motivation der Teilnehmer und dankte den Ausrichtern für die gelungene Organisation der Workshops. „Was alle heute hier vertretenden Vereine eint, ist ihre ambitionierte und akribische Nachwuchsarbeit. Dass es sich lohnt, in die Förderung von Jugendlichen zu investieren und ihnen wichtige Werte zu vermitteln, belegen die vielen „hausgemachten Erfolge“, so Franz Dirr.

 

Den Abschluss bildete am Sonntag das gemeinsame Durchtanzen aller neu gelernten Choreographien. Persönlich konnten mit den Experten noch einmal Tanzschritte, Erfahrungen und viele Ideen für die jeweiligen Bühnenprogramme ausgetauscht werden.

 

Neben tollen Erinnerungen konnten die Teilnehmer neue Freundschaften und viel Wissen und Inspiration mit nach Hause nehmen – in die Tanzsportabteilungen der DIST, Bettingen und Messerich sowie zu vielen Tanzsportinteressierten aus der gesamten Region.