XXVI. Dörferolympiade 2017

Sülm. Mit großem Programm feierten die Fußballer der DJK Eintracht DIST ihr Sportfest und die XXVI. Dörferolympiade auf dem Sportplatz in Sülm. Bei schönstem Frühlingswetter sorgten die Organisatoren für optimale Rahmenbedingungen und wurden mit dem sehr guten Besuch der Veranstaltungen belohnt.

Allein die sechsstündige Dörferolympiade am Sonntag zog mehr als 500 Besucher, darunter komplette Familien an. Es herrschte eine gute Stimmung, als die 150 Sportler/innen aus den DIST Gemeinden und dem SG Partner Röhl in fairen Begegnungen- und Spielen gegeneinander kämpften und fleißig Punkte für ihr Dorfteam sammelten. Es gab reichlich von allem. Helden und Verlierer. Tränen und Freudenschreie. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass sich die Idenheimer u.a. für die Siege bei den Fußballspielen und bei den Feuerwehrwettkämpfen bedanken werden. Auch mit dem Sieg für die Sülmer beim Torwandschießen hatte nicht jeder gerechnet. Die große Frage der Zuschauer: „Wer hat denn nun die meisten Punkte für sein Dorfteam gesammelt?“ konnte am Abend nach Auswertung aller Ergebnisse beantwortet werden. Danach errang die Siegermannschaft aus Idenheim 290 Punkte, gefolgt von Röhl mit 210 Punkten, Trimport 170 Punkte, Sülm 150 Punkte und Dahlem mit 100 Punkten.

„Die neue Generation unserer „DJK Sportjugend Eintracht DIST“ ist bei den seriösen Jugendeventanbietern angekommen. Das Sportfest mit vielen hochkarätigen Fußballspielen und die Dörferolympiade sind der Beweis; Alle Teilnehmer und Besuchern wurden begeistert“, sagte Rainer Schilz bei der Siegerehrung.

 Neben dem Hauptspiel am Samstag, das die 1. Fußballmannschaft der DJK Eintracht DIST gegen den FC Bitburg I. bestritten hat und das die Mannschaft aus Bitburg mit 5 : 3 Toren gewinnen konnte, erfreute sich das nachfolgende AH-Verbandsgemeinde-Pokalturnier der Verbandsgemeinde Bitburger Land, sehr guter Resonanz: 4 Teams nahmen hieran teil und kämpften hart aber fair um die drei ersten Plätze, für die Preisgelder angesetzt waren. Hier gewann Koosbüsch vor DIST, Oberkail wurde Dritter und Metterich Vierter.

Nicht nur die Jugend-Fußballspiele an diesem Wochenende, sondern auch das Miteinander zwischen Jung und Alt, Aktiv und Inaktiv bei den Feuerwehrwettkämpfen, dem Frauen-Geschicklichkeitsspiel, Kinderolympiade und Torwandschießen für das das Organisationsteam - der Fußballvorstand der DJK Eintracht DIST mit Vorsitzendem Edmund Johanns, der Spielansage und Moderation während der 3 Veranstaltungstage durch Volker Jabin, Jugendfußballleiter Bastian Hargarten, Uwe Maas und Rainer Schilz - gesorgt hatten und die von den 4 Vereinsschiedsrichtern Günter Eckers, Uwe Ehlenz, Sascha Hänsli und Christian Stark unterstützt wurden, waren es wieder einmal, was die drei Sportwerbetage ausgemacht haben und was das Gemeinschaftsleben in DIST so attraktiv macht.

Weitere Bilder der 3 sportlichen Tage findet ihr auf unserem Fotoalbum unter "DIST Fußball"

Vielen Dank unseren Fotorafen Volker Jabin und Paul Kraus.

Folgender Link führt euch zum Fotoalbum der DJK Eintracht DIST www.dist.magix.net/